Überraschender Sieg im Schwabenderby

TSV Haunstetten - Max Manz
Der TSV Haunstetten bezwingt den favorisierten VfL Günzburg im Schwabenderby und behält eine minimale Chance auf die Aufstiegsrunde.

(dl) Stark ersatzgeschwächt, aber hochmotiviert fuhr der TSV zum Derby nach Günzburg. Die mit einem Punkt gekrönte Aufholjagd gegen den TSV Allach vor heimischer Kulisse hatte einmal mehr gezeigt, was auch gegen vermeintlich stärkere Gegner möglich ist, und die Rot-Weißen waren gewillt, einen solchen Punktgewinn gegen den VfL zu wiederholen. Dies merkte man von Beginn an, denn die Gäste gingen in Führung, lagen nach 2 Minuten mit 2:0 in Front und schafften es, in der Folge noch nachzulegen, sodass man sich nach knapp einer Viertelstunde einen beachtlichen 3-Tore-Vorsprung erspielt hatte. Jener währte jedoch nicht lange, kurz darauf lautete der Spielstand 9:10 aus Sicht der Hausherren und Günzburg hatte die Chance, auszugleichen. Doch die Gäste ließen sich davon nicht einschüchtern, sondern spielten auf und erzielten einen herausragenden 16:10-Halbzeitstand, mit dem wohl kaum jemand vor der Partie gerechnet hatte. Dass das Spiel noch lange nicht entschieden war, konnte jeder der Beteiligten jedoch erahnen. So hatte der TSV selbst doch nur eine Woche zuvor einen solchen Halbzeitstand noch in ein Unentschieden verwandeln können.

Daran schienen sich die Gastgeber ein Beispiel nehmen zu wollen, denn der VfL kam gut aus der Kabine und startete die Aufholjagd mit einer 3:0-Phase zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Zwar fanden die Gäste immer wieder Lösungen, um die Hausherren auf Abstand zu halten, doch Günzburg ließ sich nicht auf Dauer abschütteln und kam wieder auf ein Tor heran (48.). Nun schien man erneut eine spannende Schlussphase vor sich zu haben, in der 53. Minute stand es 22:24 aus Sicht des VfL und die Gastgeber waren am Drücker. Doch in dieser entscheidenden Phase ließ der TSV 5 Minuten lang kein Tor zu und netzte selbst dreimal ein, was rund drei Minuten vor Schluss die Entscheidung bedeutete. Der Anschlusstreffer der Günzburger zum 23:27-Endstand spielte keine Rolle mehr, und so waren es am Ende die Gäste, die einen hochverdienten Derbysieg bejubeln durften. TSV-Coach Max Högl zeigte sich nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben eine tolle Abwehr gespielt und haben im Angriff immer wieder Lösungen gefunden.“ Dabei halfsicherlich vor allem Spielertrainer Alexander Horner mit 8 Feldtoren, der nun mit 66 Treffern insgesamt die Bayernliga-Torschützenliste anführt. Högl betont aber auch, „dass das gesamte Team erheblich zum Sieg beigetragen hat.“

Nach diesem Sieg hat der TSV nun doch noch eine kleine Chance auf das Erreichen der Aufstiegsrunde und damit auf den direkten Klassenerhalt, was vor wenigen Wochen niemand erwartet hätte. Dafür bräuchte man allerdings einen Sieg im letzten Heimspiel der Vorrunde gegen den Tabellennachbarn TSV Ismaning. Dieser ist aktuell punktgleich mit den Haunstettern und muss ebenfalls gewinnen, um weiterhin die Möglichkeit des direkten Klassenerhalts zu bewahren. Es kann also ein spektakuläres und spannendes Heimspiel erwartet werden, auf das sich alle Beteiligten freuen.

TSV: Stöhr, Feistle (Tor); Horner (8/1); Zießow (4); Scholz, Smotzek (je 3); Spörhase (2/3); Krattenmacher (2); Manz (1); Besel, Paulik, Reinelt, Buck, Link