Männliche A-Jugend: Auftakt misslungen

Mit einer 22:33 Niederlage startet die neuformierte männliche A-Jugend in die Landesligasaison 2014/2015.

mAinternet

Bereits in der ersten Hälfte deutet sich unsere Schwierigkeiten mit der kompakten 6:0-Abwehr der Gastgeber an. Allerdings gelang es uns bis zum Spielstand von 6:2 aufbauend auf einer beweglichen und aggressiven Abwehr die Ballgewinne durch schnelles Umschaltspiel in einfache Tore umzumünzen. Dieser Vorsprung hielt bis zum 10:10 Ausgleich, da einfache Ballverluste und überhastete Abschlüsse im Angriff durch das Anzinger Team ebenfalls kompromisslos ausgenutzt wurden. So entwickelte sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit eine Begegnung auf Augenhöhe und man trennte sich mit einem 13:14 Rückstand in die Halbzeitpause.

 

Nach Besprechung einiger taktischer Varianten gegen die defensive Abwehrformation ging es in die zweite Halbzeit. Leider sollte es uns im zweiten Spielabschnitt nicht mehr gelingen, Anschluss an die Gastgeber zu finden. Zwar agierten wir druckvoller und auch taktisch variabler im Angriff, doch leider scheiterten wir viel zu oft am glänzend aufgelegten Anzinger Torhüter oder am Gebälk. Somit konnten sich die Gastgeber über ein 24:16 bis schließlich zum Endstand von 33:22 absetzen. Abwehrchef Florian Gaedt fasste die zweite Spielhälfte in typischer Fussballerart zusammen. „Wenn du vorne die Dinger nicht machst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du hinten die Tore fängst.“

 

Das Trainerteam zeigte sich nach der Begegnung auch etwas zwiegespalten. „ Mit dem Angriffsspiel in der zweiten Halbzeit können wir natürlich nur bedingt zufrieden sein. Die Jungs erspielen sich gute Möglichkeiten, doch wir verpassen es leider zu oft, uns für die geleistete Arbeit selbst zu belohnen und das Tor zu machen. Und mit der Abwehrleistung können wir heute nur in den Anfangsminuten zufrieden sein. 33 Gegentore sind definitiv zu viel und an dieser Stellschraube müssen wir auf jeden Fall nachbessern. Besonders was die erforderliche Körperlichkeit im Abwehrspiel angeht, müssen wir uns schnell an den Landesligahandball anpassen.“

 

Die nächste Möglichkeit dazu besteht beim Derby am kommenden Sonntag in Gundelfingen.

 

Christopher Kirn, Marcel Lubosch, Max Manz (4 Tore), Simon Hütten (1 Tor), Jonathan Lorenz (2 Tore), Max Horner (6 Tore), Matthias Hild (6 Tore), Niclas Buck, Boran Peker (1 Tor), Raphael Jankrift, Florian Gaedt und Nico Weinhold