Ganz starke Teamleistung und souveräner Gruppensieg

Der TSV Haunstetten hieß die Teams aus Bad Tölz, München Laim, das Team HSG B-one und den TSV Weilheim in eigener Halle willkommen.

Nachdem die erste Bayern-Liga-Quali mit viel Pech nicht so erfolgreich verlief, hieß es jetzt volle Konzentration auf die Landesliga.

Im ersten Spiel standen die Roten aus Haunstetten dem SV München Laim gegenüber. Die Nervosität war der Heimmannschaft anzumerken und es war deutlich zu sehen, dass sie es den eigenen Zuschauern zeigen wollten, was sie können. Dies führte in der ersten Halbzeit zu leichten technischen Fehler und viel zu überhasteten Abschlüssen. So kam es, dass der TSV in der fünften Minute sogar mit zwei Toren hinten lag. Die Trainer Max Schnitzlein und Michael Rothfischer haben von der Bank aus versucht, dass sich das Spiel beruhigt und die einstudierten Spielzüge angewendet werden. Bis zur Halbzeit konnte sich die Heimmannschaft auf ein 6:6 heranarbeiten. Es war klar, dass sich das Team im zweiten Durchgang steigern musste, und die Trainer haben in der Halbzeitpause deutliche Worte gefunden. Dies haben sich die Jungs zu Herzen genommen und die Abwehr stand plötzlich wie eine rote Wand und unser Torwart hat sich auf die Würfe, die doch noch durchkamen, eingestellt. So musste man nur noch ein Gegentor hinnehmen und so wurde es zum Schluss noch ein deutliches 13:7 und der wichtige, erfolgreiche Start in das Turnier.

Mit dem zweiten Spiel haben die Jungs aus Haunstetten ein Zeichen gesetzt und den anderen Teams gezeigt, dass der Turniersieg nur über Haunstetten gehen kann. Gegen den TSV Weilheim zeigte die Roten tollen Tempo-Handball. Mit der Sicherheit aus dem ersten Sieg, lief es im Angriff rund. Sie haben sich an die eigenen lautstarken Fans (vielen Dank für die enthusiastische Unterstützung) gewöhnt und sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen lassen. Zur Halbzeit nach 12 Minuten stand ein grandioses 15:1 auf der Anzeigetafel. Damit war das Spiel bereits nach der ersten Halbzeit entschieden. Das gab dem Trainerteam die Möglichkeit durchzuwechseln. Somit konnten Kräfte gespart werden und jeder hatte die Chance, sich zu zeigen. Die Abwehr stand weiterhin felsenfest und musste lediglich noch ein zweites Gegentor hinnehmen. Mit dem riesigen Vorsprung und den Wechseln hat der Spielfluss nach vorne etwas nachgelassen da immer wieder neue Spieler erst einfinden mussten. Dies wurde allerdings auch in Kauf genommen. Beim niemals gefährdeten 21:2-Sieg konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Mit zwei Siegen in der Tasche ist das Selbstbewusstsein weiter gestiegen. Das hat die HSG B-one zu spüren bekommen. Die Abwehr war erneut das Prunkstück. Wieder wurden nur 4 Tore im gesamten Spiel zugelassen. Im Angriff waren auch in diesem Spiel die Tore sehr gleichmäßig auf die Spieler verteilt. Ein ungefährdetes 18:4 stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Stand noch das letzte Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Bad Tölzer an. Diese beiden Mannschaften haben den Gruppensieg unter sich ausgemacht. Diesen wollten sich unsere Jungs zu Hause nicht nehmen lassen. Und auch hier zeigte sich die Variabilität im Angriff. Die ersten sechs Tore wurden von sechs unterschiedlichen Spielern erzielt. Mit 5:11 hat man sich in die Halbzeitpause verabschiedet. Dieser Vorsprung war letztendlich ausreichend und die Haunstetter haben den Vorsprung gehalten und die Tölzer Jungs konnten sich nicht herankämpfen. Gegen Ende war dann doch deutlich, dass es ein sehr langer und anstrengender Tag war. Der in diesem Spiel 21:16 Sieg bedeutete den souveränen Gruppensieg und weiterhin die Chance, sich für die Landesliga zu qualifizieren.

 

Die mannschaftliche Geschlossenheit war der Schlüssel zum Erfolg. Es war nicht der eine Spieler, der hervorgestochen ist. Eindrucksvoll war das auch in der Torschützenliste zu sehen. Unter den 11 besten Torschützen waren 6 Haunstetter. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. So konnten die sich anderen Mannschaften nur schwer auf die Haunstetter einstellen. Auch unsere beiden Torhüter haben zu diesem Gesamterfolg beigetragen. Wenn Gegenspieler mal an der Abwehrreihe vorbeikamen, zeigten die beiden tolle Reaktionen.

Somit ist der erste Schritt für die Landesliga-Quali geschafft. Jetzt heißt es weitertrainieren und sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen. Dafür sorgen unsere Trainer sicher und werden jeden Einzelnen weiter fordern und fördern. In zwei Wochen geht es weiter zur dritten und letzten Quali-Runde.

 

Es spielten: Schwer, Braun (beide Tor), Frick, Pfänder (je 13 Tore im Turnier), Hackl, Herbeck (je 11), Knapp (10) Ohsam (8), Schmitt, Vintan (je 2), Aufderhaar, Keller, Kunz (je 1)