Haunstetten zieht ins Finale ein

IMG_8733

(BS) In der dritten Turnierrunde des Molten-Cups bezwingen die Bayernligamänner des TSV Haunstetten den TV Roßtal mit 31:25 (15:10) und den Gastgeber TS Herzogenaurach 34:31 (13:16). Somit nimmt man am bayerischen Final Four Teil und hat die Chance Pokalsieger zu werden.

Der TSV tat sich in beiden Spielen schwerer als zunächst vermutet. Grund dafür waren zum einen das Spielen ohne Harz, das jeglichen Spielfluss des TSV zunichte machte und gleichzeitig zu etlichen Fehlwürfen führte, und zum anderen die leicht fragwürdige Einstellung der Fuggerstädter. Anscheinend war man der Meinung, dass eine halbherzige Leistung gegen die beiden unterklassigen Gegner reichen würde. Dem war nicht so.

Roßtal bereitete dem TSVH von Beginn an einige Probleme und so entwickelte sich ein, wenn auch alles andere als hochklassig, spannendes Spiel. Zwar konnte Haunstetten bis zur Halbzeit einen 5-Tore Vorsprung herausspielen doch verpassten es die Mannen von Trainer Rothfischer nach der Halbzeit die Führung weiter auszubauen und somit für klare Verhältnisse zu sorgen. Zumindest muss man der Mannschaft zu gute halten, dass sie das Nötigste tat um das Ergebnis zu kontrollieren und so den Sieg über die Zeit rettete.

Direkt im Anschluss traf man dann auf den überraschend starken Bezirksoberligisten aus Herzogenaurach. Zwar hatten diese Ihr ersten Spiel gegen Roßtal knapp verloren, doch wollte sich der Gastgeber nicht wehrlos geschlagen geben und gab von Beginn an Vollgas. Haunstetten dagegen fand überhaupt nicht ins Spiel und so liefen die Augsburger bis zur Pause einem Rückstand hinterher. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an der hohen Fehlerquote des TSV wenig, jedoch fand man jetzt zumindest in der Abwehr besser ins Spiel. Angeführt vom nun stark aufspielenden Spielmacher Max Schnitzlein konnte man den Rückstand bis Mitte der 2. Halbzeit egalisieren und selbst in Führung gehen. Und auch in diesem Spiel konnte man diese letzten Endes über die Zeit retten.

Abschließend darf wohl angemerkt werden, dass der TSV heute zu keiner Zeit sein ganzes Potenzial zeigte, dennoch aber zwei Siege erzielte und somit ins bayerische Final Four einziehe. Hinsichtlich der schweren Aufgabe in der Liga kommenden Samstag – Haunstetten trifft im Spitzenspiel der Bayernliga auf den Tabellenersten HSC Coburg II – ist es wohl auch nachvollziehbar, dass sich die Spieler nicht komplett verausgaben wollten. „Unsere Priorität liegt immer noch auf der Liga und da stehen ganz harte Spiele bevor, die für uns richtungsweisend sind. Wir haben Spaß an unserem momentanen Tabellenplatz (Anm.d.R.: 2. Platz) und wollen auch weiterhin dort oben mitmischen. Nach der Niederlage gegen Friedberg müssen wir aber gegen Coburg Punkte holen um diese nicht zu weit davonziehen zu lassen,“ so Kreisläufer Elsinger nach dem Spiel.

TSV – Roßtal:

Fischer Daniel, Rothfischer (Tor); Horner (7/1); Fuchs (6); Elsinger (5); Wiesner, Smotzek (je 3); Schaudt (2/2); Fischer Fabian, Link, Spremann, Volmering, Albrecht (je 1); Schnitzlein

TSV – Herzogenaurach:

Winter, Fischer Daniel (Tor); Schnitzlein (8); Albrecht (6/1); Smotzek (6/2); Spremann (4); Wiesner, Elsinger (je 3); Fuchs (2); Link, Schaudt (je 1); Fischer Fabian, Volmering, Horner