M2 In der Landesliga angekommen?? !!
Am Samstag war der Tabellennachbar vom TSV Vaterstetten zu Gast in Haunstetten.
Erstmalig in dieser Saison konnte Trainer René Schnitzlein auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Die Trainingsleistungen unter der Woche ließen keinen Zweifel aufkommen, dass die Truppe intensiv an ihrem Erfolg arbeitet. Demzufolge stand ein Kader mit 17 Spielern zur Verfügung.
Auch wenn der eine oder andere Spieler nicht auf der Platte stehen konnte, war es bemerkenswert, dass der komplette Kader in der Halle beim Aufwärmen war – ein klares Zeichen der mannschaftlichen Geschlossenheit.
War das nun der Garant für eine erfolgreiche Begegnung?
Der Einstieg in das Spiel war gut. Aggressive Verteidigung, ein gewonnener Ball und den ersten Angriff konnte erfolgreich zum 1:0 abgeschlossen werden. Leider folgte gleich darauf eine Phase, welche die Unsicherheit der letzten Wochen widerspiegelte. Unglückliche Gegentreffern folgten entweder zu schnell abgeschlossene Angriffe oder im Spielaufbau wurden technische Fehler produziert, die dem Gegner einfachste Bälle in die Hand spielte und somit ging die Gäste nach knapp 6 Minuten mit 1:4 in Führung.
Die Trainer reagierten mit ein paar taktischen Änderungen in Angriff und Defensive, auf Grund derer sich das Spiel der Haunstettner Handballer deutlich stabilisierte. Danach folgte ein Schlagabtausch auf Augenhöhe und Schritt für Schritt gelang es, den Abstand zu verringern. Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer erkämpfte man sich bis zu 18. Minute den Ausgleich zum 6:6.
Auf diesem Niveau konnte man nicht nur mithalten, phasenweise begann man, das Spiel zu dominieren.
Sowohl in der Defensive, die angeführt von Fabian Fischer, Sebastian Pieniack und Mathias Bause, sehr gut agierte, wie auch geduldige und schnelle Angriffe führten Haunstettens junge Wilde bis zur Halbzeit mit 2 Toren. Die Seiten wurden beim Stand von 13:11 gewechselt.
Konzentriert bleiben, in den Aktionen nicht nachlassen und bis zum Schluss kämpfen, war die Devise, mit der die Trainer das Team in die 2. Hälfte schickte. Bereits mit den nächsten Angriffen baute man den Vorsprung aus. Von da an spielten sich die Haunstettner fast schon in einen Spielrausch. Getragen von der weiterhin tollen Atmosphäre in der Halle, agierte jeder in der Verteidigung auf sehr gutem Niveau.

Zahlreiche Paraden von Torwarte Markus Winter ermöglichten es, die Konter erfolgreich abzuschließen oder ein schnelles Angriffsspiel aufzuziehen und den Vorsprung in der 42. Minute auf 10 Tore auszubauen. Es war schon beeindruckend, zu was das Team in der Lage ist, wenn die Trainingsleistung und eine geschlossene Mannschaftsleistung ins Spiel mitgenommen werden.
Auch im letzten Viertel ließen die Jungs nicht locker und spielten die Begegnung auf diesem Niveau zu Ende. Egal wer auf der Platte stand, jeder konnte an diesem Abend seinen Teil zum Erfolg beitragen. Hochverdient gewann man das Spiel mit 33:20. Die Erleichterung war allen Verantwortlichen anzumerken.
Sicher noch kein Garant für die nächsten Aufgaben, aber ein ganz wichtiger Schritt für das gesamte Team. So eine Entwicklung erarbeitet man sich in den Trainingseinheiten. Das ist die Grundlage. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, der Teamspirit, ist der Antrieb für die Umsetzung im Spiel, egal, wer an diesem Tag welche Aufgabe hat. 

Für den TSV spielten:
Im Tor: Markus Winter und Florian Metzger
Sebastian Pieniack, Michi Seitz (1), Max Gruber (3), Eibo Link (1), Nico Mühlbacher, Marcus Seybold (3), Stephan Volmering (5),
Fabian Fischer (2), Hannes Spörhase (2), Mathias Bause (7), Alex Neumeyer (1), Dominik Albrecht (8)