Am 25.12.2023 ging es am Abend los, um gemeinsam mit der wA nach Lund in Schweden zu fahren. Das weltgrößte internationale Handballturnier hat auf die Haunstetter Handballer gewartet. Insgesamt 774 Teams und rund 9200 Spieler und Spielerinnen waren vor Ort, um sich mit Mannschaften aus 10 unterschiedlichen Ländern zu messen, sich gegenseitig kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Fast 2400 Spiele haben stattgefunden. Und das Ganze in 4 Tagen. Ein perfekt organisiertes Turnier der Gastgeber aus Lund.

Die Organisation der Haunstetter ist aber auch beachtlich gewesen. 56 Personen sind auf der Reise nach Schweden im Bus gewesen. Die B-Jugend konnte gleich zwei Teams stellen, da uns einige Handballer aus Friedberg unterstützt und verstärkt haben.  Unser Trainer-Duo Ingo Herbeck und Max Schnitzlein haben zwei gleich starke Teams aufgestellt und je einer von beiden durfte sich auf eine Mannschaft konzentrieren. Mitgereiste Eltern haben die Trainer und die Teams tatkräftig unterstützt.

Nach fast 16 Stunden Anreise mit dem Bus, sehr guter Laune und entsprechend wenig Schlaf hieß es erst einmal die Gegend kennenlernen und das Nachtlager herzurichten. Die Mannschaften waren in Klassenzimmern an Lunder Schulen untergebracht. Danach hieß es erst einmal ausruhen und ankommen.

Bei der Eröffnungsfeier wurden alle teilnehmenden Länder vorgestellt und bei der Vorstellung von Deutschland wurde es in der Halle laut. Viele deutsche Mannschaften waren nach Schweden gekommen, um eine tolle Erfahrung machen zu können. Als kleines Schmankerl gab es dann noch zwei Eröffnungsspiele zu sehen. Unsere Jungs haben da schon einmal gesehen, bei welch hochkarätigen Turnier sie dabei sind. Sowohl das Spiel der mA als auch das Spiel der wA waren auf einem sehr hohen Niveau.

Am 27.12.2023 standen dann die ersten Spiele an. Die in schwarz spielende „Mannschaft 2“ durfte gegen den dänischen Vertreter HIK Handbold antreten. Die Nervosität und das noch nicht eingespielt sein war den Jungs deutlich anzumerken. Dies hat sich alles im Spiel noch gelegt und es war eine Partie auf Augenhöhe, bei der man unglücklich den Ausgleich hinnehmen musste.

Das zweite Spiel war dann schon viel besser. Gegen VfL Gladbeck Junior 2 sind die Haunstetter mit einer 11:8 Führung in die kurze Pause gegangen. Das Team lag immer in Führung, hat die Gladbecker aber zunächst nicht abschütteln können. Erst nach dem 13:10 gelang ein 5:0-Lauf und der Vorsprung wurde dann souverän heruntergespielt.

Die Mannschaft 1 ist in rot gegen OV Helsingborg aus Schweden erfolgreich ins Turnier gestartet. Noch bis zur 17. Minute hielt das schwedische Team mit, ehe ein Zwischenspurt unserer Jungs den Sieg schon in der 22. Minute klar machen konnten. Am Ende stand ein 23:18 Sieg auf der Anzeigentafel.

Im zweiten Spiel gegen VfL Gladbeck 1 entwickelte sich ein wahrer Krimi. Die körperlich überlegenen Gladbecker sind immer wieder zu schnellen Toren gekommen, die Schwaben haben durch ein geduldiges Ausspielen der Angriffe ihre Tore gemacht. Der Zugriff in der Abwehr hat dann immer besser funktioniert. Bis fünf Sekunden vor Schluss stand es unentschieden. Unglücklicherweise haben es die Gladbecker noch geschafft, das Siegtor zu erzielen.

Die Zweite hat ihren erfolgreichen Start ins Turnier mit Burgeressen gefeiert, um abends dann mit der Ersten gemeinsam zu regenerieren und sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen.

 

Am 28.12. standen wieder jeweils 2 Spiele pro Team an.

Die Roten mussten morgens um 10 Uhr gegen den ATSV Stockelsdorf antreten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hat sich die individuelle Klasse der Haunstetter durchgesetzt und mit einem 17:14 ging es in das entscheidende Spiel. Team 1 musste sich dann im entscheidenden Spiel mit Olse Merksem aus Belgien messen. Das Wurfglück lag in diesem Spiel nicht bei den Haunstettern und das Spiel ging an die Belgier.

Bei den Schwarzen war das entscheidende Spiel das vorletzte. Gegen Hermsdorf-Waidmannslust Berlin. Die Anfangsphase gehörte den Torhütern, die beide ihren Kasten sauber gehalten haben und es lediglich mit einem 5:5 in die Halbzeit ging. Nach der Halbzeitansprache hat sich unsere Angriffsreihe besser auf den Torhüter eingestellt und Leo hat weiterhin souverän gehalten. Mit einem souveränen 17:11 wurde der Einzug in das 1/16-Finale gesichert.

Gegen Wangen, die in der Württemberg-Liga spielen, gab es nichts zu holen. Die Freude über das anstehende Spiel gegen einen Top-Gegner in der nächsten Runde überwog.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war am Abend das Erstligaspiel der Damen aus Lund. Gemeinsam als Team haben die Jungs ein erstklassiges Handballspiel sehen dürfen.

Am 29.12.2023 stand für Mannschaft 1 ein Spiel gegen das Münsterland an. Nach einem eher schlechten Start hat sich das Team zurückgekämpft und ist mit einem 10:9 in die Halbzeit gegangen. Es war ein Spiel, dass immer umkämpft war und keine Mannschaft konnte sich absetzen. So stand nach Schlusspfiff ein unentschieden auf der Anzeigetafel. Ganz unglücklich musste man sich in Penalty-Werfen aus dem Turnier verabschieden.

Mannschaft 2 durfte gegen Täby HBK aus Schweden antreten. Der spätere Finalist war gespickt mit riesigen und sehr schnellen Spielern und war auf allen Positionen hervorragend besetzt. Die Angriffe waren kaum zu stoppen und unser Team hat sich gleich zu Beginn mehrere 2-Minuten-Strafen eingehandelt. Die Überlegenheit der Schweden hat den Ehrgeiz unserer Jungs geweckt. Trotz deutlichem Rückstand zur Halbzeit haben sie nicht aufgegeben und die zweite Halbzeit konnten sie besser mithalten, aber dennoch war es eine super Erfahrung gegen einen solchen Gegner zur spielen. Daher war die Enttäuschung nicht zu groß und die Jungs waren sehr zufrieden mit ihrem Spiel.

Abends stand dann wieder ein Erstligaspiel an. Die Herren aus Lund spielten gegen Sävehof, die mit mindestens einem schwedischen Nationalspieler angetreten sind. Trotz des großen Abstands in der Tabelle stand am Ende ein hart umkämpftes Unentschieden auf der Anzeigetafel, welches durchaus vom starken Heimsupport der Lunder Fans beeinflusst wurde.

Am letzten Tag standen noch die Finals an und unsere Jungs haben ein hochklassiges Finale gesehen und sie konnten noch einmal den vorherigen Gegner aus Täby sehen.

Ansonsten hieß es an diesem Tag packen und fertig machen für die Heimreise. Nachmittags um 16:45 Uhr ging es dann wieder zurück nach Haunstetten. Die Heimfahrt war dann wesentlich ruhiger als die Anreise. Die Strapazen des Turniers mit vielen Spielen, die neue Umgebung, der wenige Schlaf und die positiven Erfahrungen im Ausland wurden verarbeitet. Unterbrochen wurde die Ruhe nur kurz für das Singen eines Geburtstageskindes.

Beide Mannschaften hatten ihren Spaß bei diesem Turnier. Aber das Handballspiel war auch nur ein Teil dieser Reise. Die Gemeinschaft, neue Mannschaften kennenlernen und nicht zuletzt etwas von Schweden zu sehen, war mindestens genauso wichtig.

Vielen Dank an den TSV Haunstetten, die einen großen Teil der Kosten übernommen hat, den Trainern, die die Jungs super begleitet und unterstützt haben und die mitgereisten Eltern, die unsere Jungs bei jedem Spiel lautstark unterstützt haben.

Es war auf jeden Fall ein Erlebnis, welches noch in ein paar Jahren immer wieder Thema bei den Jungs sein wird.