Damen 2 werden südbayerischer Vizemeister

Im letzten regulären Spiel der Saison 2013/14 musste die Damenmannschaft in der Landesliga nach Dachau. Bis auf die noch nicht wiedergenesene Nadi Siller komplett, galt es den 2.Tabellenplatz, der zu den „De“ äh Relegationsspielen zur Bayernliga berechtigt zu verteidigen. Das erledigten die Mädels von Trainer Smotzek mit Bravour.

Nur einmal führten die Gastgeberinnen beim 1:0, ansonsten waren unsere Damen die spielbestimmende Mannschaft. In den ersten Minuten noch etwas nervös, was sich in einigen vergebenen Großchancen wiederspiegelte, wurden spätestens beim 5:2 die Zeichen auf Sieg gestellt. Die aus dem Rückraum nicht sehr schlagkräftigen Dachauerinnen spielten sich in der Folgezeit ein ums andere Mal an unserer immer sicherer stehenden Abwehr fest und so war der Ausbau der Führung auf 10:5 die logische Konsequenz. Zwar konnte Dachau im Laufe der 1. Hälfte die Partie wieder etwas ausgeglichener gestalten, eine Ergebnisverbesserung konnten sie jedoch bis zum Pausenpfiff nicht herbeiführen. Mit 14:9 wurden die Seiten gewechselt und nach dem Spielverlauf der 1. Halbzeit war dies ein erster wichtiger Schritt zum abgestrebten Ziel. Nachdem Trainer Smotzek seine Mädels in der Halbzeitansprache nochmals auf die 2. Hälfte eingeschworen hatte, kam die Mannschaft hellwach aus der Kabine und stellte innerhalb kurzer Zeit den Spielstand auf 18:10, was praktisch die Vorentscheidung in diesem Spiel bedeutete. Dachau kämpfte weiter, aber der letzte Wille war gebrochen. Unsere Damen dominierten nun das Spiel nach Belieben. Dachau versuchte immer wieder mit Übergängen aus dem Rückraum unsere Abwehr zu knacken, die war jedoch inzwischen gut darauf eingestellt. Beim 24:14 gelang der erste 10-Tore-Vorsprung, der bis zum Spielende beim 27:17 Bestand haben sollte. Glücklich und stolz auf das Geleistete fielen sich die Spielerinnen nach dem 12. Sieg in Folge in die Arme und feierten den verdienten Vizemeistertitel.

 

Des Trainers Fazit : „Wir wussten, dass das Spiel heute nochmals schwer werden würde. Aber meine Mädels haben das sauber hinbekommen. Wir waren souverän und niemals wirklich in ernsthafter Bedrängnis. Wir haben eine sensationelle Saison gespielt; haben in der Rückrunde bis auf das Auftaktspiel gegen den Meister Dietmannsried keinen Punkt mehr abgegeben. Ich bin sehr stolz auf diese tolle Truppe und die Art und Weise, wie sie sich den 2. Platz erobert und anschließend verteidigt hat. Nun geht es um den Bayernligaaufstieg gegen den